About us, Mitarbeiterinnen, Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de


Magdalena Herzog

Redaktion: Jüdisches Leben, Romane + Belletristik, Sachbuch

Aufgewachsen bin ich in Jena, an der dortigen Freien Waldorfschule bin ich zur Schule gegangen. In Heidelberg und Tel Aviv habe ich mein Studium in den Fächern Religionswissenschaft, Jüdische Studien, Islamwissenschaft und Middle Eastern History genossen. Währenddessen habe ich für unterschiedliche wissenschaftliche Institutionen und Kulturbetriebe gearbeitet. Nun bin ich im EB-Verlag Dr. Brandt (Berlin) im islamwissenschaftlichen Schwerpunkt tätig.
Mein Interesse bei AVIVA-Berlin gilt vor allem der jüdischen, israelischen und arabischen Literatur, der Konfrontation mit den Diktaturerfahrungen in Deutschland und der Auseinandersetzung unterschiedlicher Migrations- und Ausgrenzungserfahrungen. AVIVA-Berlin ist mir nicht nur eine Herzensangelegenheit, weil hier meine Lieblingsthemen verhandelt werden, sondern auch, weil ich hier Texte verfassen und mich so ins gesellschaftspolitische Leben einmischen kann. Nicht zuletzt ist AVIVA-Berlin für mich eine wichtige Informationsplattform, wenn es um jüdisches und feministisches Leben in Berlin geht.



About us > Mitarbeiterinnen magdalena [ at ] aviva-berlin.de